Thomas Schlott: RUN
18 Jan 2019

Thomas Schlott: RUN

18 Jan 2019
AUSSTELLUNG

Thomas Schlott:
RUN

_Pastellzeichnung
 _Skizzen _
Ölmalerei
 _Kleinplastik _
Möbelgestaltung _
Scherenschnitte

AUSSTELLUNGSZEITRAUM
18. Januar – 3. Februar 2019

VERNISSAGE
_Datum 18. Januar 2019
_Uhrzeit 19.30 Uhr


Nach zehn Jahren in China und Südostasien ist Thomas Schlott kürzlich wieder in seine Heimatstadt Plauen zurückgezogen – doch nur für kurze Zeit: Die nächste Etappe in seinem Leben und dem Beruf wird ihn bald schon nach Mittelamerika führen. Always on the run, immer unterwegs. Deshalb nutzen wir die Chance, vor seiner Abreise einen Querschnitt der Arbeiten zu präsentieren, die größtenteils während der vergangenen fünf Jahre entstanden sind und die vor allem die Eindrücke aus seinen zahlreichen Reisen in Ostasien und Südamerika widerspiegeln.

Im Mittelpunkt der Darstellungen steht der Mensch in seiner Umgebung. Diesem Sujet nähert sich Thomas Schlott auf sehr vielfältige Weise an, greift zu Pastellkreide und Papier, Öl und Leinwand, entwirft Skizzen und Scherenschnitte, sogar Kleinplastiken und bezieht selbst Gegenstände des täglichen Lebens wie Möbel, Gefäße, Radios und Telefone in seine gestalterische Arbeit ein. In seiner Bildsprache lässt er sich gern inspirieren und erinnert damit zugleich an die native Kunst der Aborigines und Indianer und schafft die Verbindung zu modernen Ausdrucksformen des urbanen Westens wie Comic und Graffiti.

Thomas Schlott

Thomas Schlott

_1965 in Plauen geboren
_1981–83 Ausbildung zum Industriemechaniker
_
1983–86 Mal- und Zeichenkurs bei Rolf Andiel
_1985–95 Mitglied im Förderstudio für Malerei und Grafik bei Jürgen Adler
_1996–2006 Ateliergemeinschaft im Weisbachschen Haus, Plauen

_2007–17 Leben und Arbeit in China und Südostasien
Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen u.a. in Plauen, Chemnitz, Auerbach, Falkenstein, Glauchau, Bad Elster, Hof, Bayreuth, Münchberg, Coburg, Peoria (USA), Kaohsiung (Taiwan), Kunming (China)

  • © Thomas Schlott
  • © Thomas Schlott
  • © Thomas Schlott
Leave a comment
More Posts
Comments

Comments are closed.